Spiel und Freizeit für Generationen e.V.
Unser Mehrgenerationentreffpunkt für Kalübbe

In unserem Dorf leben knapp 100 Kinder und Jugendliche. Und es werden mehr - junge Familien ziehen gern nach Kalübbe. Deshalb brauchen wir einen Spielplatz. Einen Ort, an dem die Kinder sich begegnen und kennenlernen können - damit die Dorfgemeinschaft lebendig bleibt und wächst. Und einen Ort, an dem die Kinder spielen, klettern, lernen und sich ausprobieren können. Ein Ort, der zu Bewegung und aktiver Erholung einlädt.


In den letzten rund 40 Jahren gab es bereits mindestens sechs Versuche unterschiedlicher Bürger/innen, einen Spielplatz für das Dorf zu bekommen. Wir unternehmen nun den siebenten Anlauf und werden alles dafür geben, dass es dieses Mal klappt.



2021 sammelten wir Unterschriften für unser Anliegen, um dem Wunsch der Gemeindevertretung Rechnung zu tragen, erst einmal aufzuzeigen wie breit unser Anliegen getragen würde. Aufgrund der Pandemie konnten wir damals rein online "sammeln gehen" und leider nicht persönlich überzeugen. Mindestens 50 Unterschriften wurden benötigt, um das regionale Quorum (Relevanzschwelle) zu erreichen.  Am Ende konnten wir der Gemeindevertretung sogar eindrucksvolle 138 Kalübber Unterschriften (insgesamt sogar 183 Unterschriften) übergeben. Die Relevanz unseres Anliegens war somit mehr als bewiesen und die Gemeindevertretung erklärte sich bereit, darüber zu beraten.

Im Rahmen dieser Unterschriftensammlung konnten Bürger/innen auf der Online-Plattform auch Ihre Kommentare zum Projekt hinterlegen. Zu unserer Freude und Überraschung sammelte sich hier eine große Zahl leidenschaftlicher Gründe, warum der Spielplatz so wichtig für unser Dorf ist.